SinusLeistungsSteller - Ethalon18 12.10.2007 |
Thomas Kalle´s ETHALON18
Thomas Kalle ist hinsichtlich des SinusLeistungsStellers ein Mann der ersten Stunde! Wir lernten ihn im Jahr 2004 auf einer Messeveranstaltung kennen, auf der er als Aussteller für seine
selbst(!) entwickelten und zur Serienreife gebrachten
Rotormechaniken
im Highend-Modellbaubereich auftrat. Da er für seine Großmodelle mit einem Rotor-Durchmesser von 1,80m (und mehr!) noch keinen Elektroantrieb ausfindig machen konnte, war schnell klar, daß unser SLS hier ins Spiel kommen wird. Die Tatsache, daß Thomas praktisch um die Ecke zu uns wohnt und zudem selbst Modell-Helipilot ist, machte ihn zum idealen Testpiloten. So gebührte ihm die Ehre, als erster Modellbauer überhaupt, den SLS mit seinem Modell in die Luft gebracht zu haben! Dazu sollte es jedoch noch fast ein ganzes Jahr Entwicklungsarbeit am SLS benötigen, der bis dahin nur als grobes Konzept auf dem Papier existierte ... Bei zahlreichen Treffen bei uns im Büro verbesserten wir Schritt für Schritt die Abstimmung und die SLS-Software. Zunächst ohne, dann auch mit Rotorblättern verbesserten wir das Anlaufverhalten und die Drehzahlregelung ... bis hin zur Maximaldrehzahl, die ersmals Anfang September 2005 im leergeräumten Büro erreicht wurde. Zum Abheben und Fliegen wollte Thomas dann aber doch raus auf die Wiese ;-) Abschließend noch ein paar Videos von Testflügen. Diese wurden durchgeführt, um zu überprüfen wie genau die Drehzahlregelung bei Lastwechseln arbeitet. Zu sehen ist das recht gut am scheinbar stehenden Haupt- bzw. Heckrotor. Die Soll-Drehzahlen wurden dabei auf die Bildfrequenz der Kamera angepaßt, wodurch ein Stroboskop-Effekt entstand. |